1. Die Champignons putzen, feucht abreiben und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden. Den gekochten und den rohen Schinken in Streifen bzw. Würfel schneiden.
2. Das Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen. Die Schinkenwürfel, die Champignonscheiben und die Frühlingszwiebelstücke darin andünsten. Den Express-Reis dazugeben und unter Rühren ca. 3 Min. mitdünsten. Die Gemüsebrühe und den Weißwein angießen. Alles aufkochen lassen.
3. Die Crème fraîche unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Parmesan hobeln. Gemüsereis damit bestreuen. Die Majoranzweige abbrausen, trockenschütteln. Blättchen abzupfen. Den Gemüsereis auf Tellern anrichten, mit den Majoranblättchen bestreuen und servieren.