Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Schokoschnitten mit Banane

Backen für Diabetiker

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

3 Eier (Große M)
180 g Diabetikersüße
1 Prise Salz
1S0 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 El + 1 Tl Kakao
300 g geschälte Bananen
2 El Zitronensaft
8 Blatt weiße Gelatine
1 Dose cremige Kokosmilch (ungesüßt; 425 ml)
250 g fettarmec Joghurt
200 g Schlagsahne
75 g Zartbitterschokolade (für Diabetiker geeignet)
20 g Kokosfett
evtl. Melisse zum Verzieren Alufolie
Backpapier

Zubereitung

1. Ein Stück Alufolie zu einem stabilen Rand falten und eine Fettpfanne damit auf 24 x 35 cm begrenzen. Mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß und 3 El Wasser steif schlagen, dabei 100 g Diabetikersüße und Salz einrieseln lassen. Eigelb einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und 1 El Kakao mischen. Auf die Eiercreme sieben, unterheben. Masse in die Fettpfanne geben und glatt streichen. Im heißen Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten backen. Auskühlen lassen.

2. 200 g Bananen in kleine Stucke schneiden. Mit 1 EL Zitronensaft beträufeln und auf dem Biskuitboden verteilen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kokosmilch, Joghurt und 80 g Diabetikersüße verrühren. Gelatine ausdrücken und auflösen. Mit 2-3 EL Kokoscreme verrühren. Gelatine-Creme-Mischung unter die übrige Creme rühren. Sahne steif schlagen, unterheben. Creme auf den Bananenstückchen verteilen und glatt streichen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.

3. 100 g Banane in Scheiben schneiden und mit 1 EL Zitronensaft betraufein. Schokolade grob hacken. Mit Kokosfett in einem heißen Wasserbad schmelzen lassen, dabei ab und zu umrühren. Kuchen in 18 Stücke schneiden, Stücke auf eine Kuchenplatte setzen. Bananenscheiben auf den Stücken verteilen. Schokolade in Klecksen daraufgeben und trocknen lassen. Schoko-Kokos-Schnit-ten mit 1 TL Kakao bestäuben und mit Melisseblättchen verzieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Ja
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    18 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    220
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    11 g
  • Broteinheit
    2 BE
  • Proteingehalt
    5 g
  • Kohlehydrate
    24 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    20. Februar 2009
  • Gelesen
    1075

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.