Ulrikes Kochbuch
Kirsch-Kokos-Kuchen
Backen für Diabetiker
Zutatenliste
200 g Butter oder Margarine
120 g Diabetikersüße
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
1 Prise Salz
4 Eier (Größe M)
325 g Mehl
3 TL Backpulver
100 ml Milch
350 g gewaschene, entstielte und entsteinte Sauerkirschen oder 1 Glas Sauerkirschen (720 ml; für Diabetiker geeignet)
35 g Kokosraspel
20 g Kokoschips
150 g Dickmilch
etwas flüssiger Süßstoff
100 g Schlagsahne
evtl Minze zum Verzieren
Fett für die Form
Zubereitung
Fett, Diabetikersüße, Zitronenschale und Salz ca 5 Minuten mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit der Milch kurz unter den Teig rühren. Kirschen unterheben.
Eine Springform (26 cm) fetten und mit 20 g Kokosraspeln ausstreuen. Teig einfüllen und glatt streichen, Kuchen im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2) ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Kokoschips und übrige Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen. Dickmilch mit flüssigem Süßstoff abschmecken. Sahne steif schlagen und unterheben. Dickmilchcreme auf dem Kuchen verteilen. Kokoschips und -raspel auf den Kuchen streuen. Mit Mandelblättchen verzieren.
ZUBEREITUNGSZEIT: Ca. 1 1/4 Std. (Wartezeit nicht eingerechnet) pro stück: ca. 270 kcal E 5 g, F17 g, KH 25 g, 2 BE
Kein Diatetiker:
Nehmen Sie für den Rührteig 150 g Zucker, Dickmilch mit 1 Pk Vanillinzucker süßen
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischJa
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 16 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien270
-
Kilojoule
-
Fettgehalt17 g
-
Broteinheit2 BE
-
Proteingehalt5 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert11. August 2015
-
Gelesen1045
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


