Ulrikes Kochbuch
Lemon-Tarte mit Knusperboden
Backen für Diabetiker
Zutatenliste
Für den Mürbeteigboden:
105 g Mehl (Typ 405)
3 Prisen Salz
60 g Joghurt-Butter
70 g gemahlene Mandeln
30 g Magerquark
1 Ei (Größe S)
flüssiger Süßstoff
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
1 TL Zitronen-Marmelade für Diabetiker
Für die Creme:
2 Bio-Zitronen
2 Eier (Größe L)
10 g Süßstoffpulver
2 Msp. Agar-Agar
15 g Butter,
1 TL Aprikosen-Konfitüre für Diabetiker
1 EL Wasser
Zum Garnieren:
Zitronenzesten
Zitronenscheiben
Streusüße
Zubereitung
Mehl und Salz mischen. Butter in Stücke schneiden, dazugeben. Mit den Fingern zu einer krümeligen Masse verkneten. Mandeln, Magerquark, Ei und Süßstoff dazugeben. Kneten, bis der Teig zusammenhält, dann 30 Minuten in den Tiefkühler stellen.
Die Hälfte des Teiges zwischen zwei Bogen Backpapier 5 mm dick ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (18 cm 0) legen. Die andere Teig-Hälfte zu einer 1 cm dicken Rolle formen, an den Formenrand legen, leicht andrücken und einen ca. 2 cm hohen Rand formen.
Die obere Kante des Teigrandes mit einem in Wasser getauchten Messer glätten. Den Boden mit einer Gabel einstechen, kurz kalt stellen. Teigboden mit Backpapier auslegen, mit Hülsenfrüchten beschweren und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Gas: Stufe 3, Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten blindbacken.
Hülsenfrüchte und Backpapier wieder entfernen und den Mürbeteigboden auskühlen lassen. Die Zitronenkonfitüre mit 1 EL heißem Wasser verrühren und auf den ausgekühlten Teigboden streichen.
Für die Creme in einer weiten Pfanne 200 ml Wasser zum Kochen bringen. Zitronen waschen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Alles in eine Schale geben. Eier, Süßstoffpulver und Agar-Agarda-runterrühren und die Butter in kleinen Stücken dazugeben.
Die Schüssel knapp über das kochende Wasser setzen (sie sollte das heiße Wasser nicht berühren) und die Zutaten rühren, bis sich die Butter vollständig aufgelöst hat und die Masse schaumig ist. Anschließend 15 Minuten abkühlen lassen.
Die Creme auf den Mürbeteigboden geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Gas: Stufe 4, Umluft: 180 °C) ca.
10 Minuten backen, bis sie in der Mitte fest geworden ist. Dann herausnehmen und abkühlen lassen. Aprikosenkonfitüre mit 1 EL Wasser verrühren, die Tarte damit bestreichen.
Zum Garnieren Zitronenzesten und halbierte Zitronenscheiben auf der Tarte verteilen. Zum Schluss den Rand der mit etwas Streusüße bestäuben.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Menge8 Stücke
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien186
-
Kilojoule
-
Fettgehalt12 g
-
Broteinheit1 BE
-
Proteingehalt6 g
-
Kohlehydrate11 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert28. August 2015
-
Gelesen1796
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


