Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Hefeschnecken mit Beeren

Backen für Diabetiker

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für die Füllung:
250 ml fettarme Milch
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
1 kleines Ei
15 g Fruchtzucker

Für den Hefeteig:
1 Würfel Hefe (42 g)
250 ml fettarme Milch
55 g Fruchtzucker
500 g Mehl
90 g Diät für die warme Küche
1 kleines Ei
1 Prise Salz

für den Belag:
150 g gemischte Beeren
2 EL Aprikosenkonfitüre für Diabetiker

Zubereitung

1. 4 EL Milch mit Puddingpulver und dem Ei verrühren. Restliche Milch mit dem Fruchtzucker aufkochen lassen. Das angerührte Puddingpulver einrühren und nochmals aufkochen lassen. Den Pudding zunächst abkühlen lassen, dann kalt stellen.

2. Hefe in lauwarmer Milch auflösen, mit Fruchtzucker, 300 g Mehl, 75 g weicher Diät für die warme Küche, dem Ei und Salz verkneten. Teig zugedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Restliches Mehl zufügen, durchkneten und zugedeckt weitere 15 Minuten gehen lassen.

3. Dann den Teig nochmals durchkneten und zu einem Rechteck (ca. 30 x 40 cm) ausrollen. Restliche Diät für die warme Küche schmelzen und den Hefeteig damit bestreichen. Von der schmalen Seite her aufrollen. Die Teigrolle in 16 gleich große Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In die Mitte jeder Teigschnecke eine Vertiefung drücken und mit dem Pudding füllen.

4. Die gemischten Beeren waschen, putzen und auf dem Pudding verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C; Gas: Stufe 2-3: Umluft: 155 °C) 25-30 Minuten backen.

5. Diät-Konfitüre und 1 EL Wasser glatt rühren, kurz aufkochen und die Teigflächen der noch heißen Schnecken damit bestreichen. Auskühlen lassen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Ja
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    ca 16 stücke
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 30 Minuten
  • Kalorien
    200
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    6 g
  • Broteinheit
    2,5 BE
  • Proteingehalt
    5 g
  • Kohlehydrate
    31 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    07. August 2009
  • Gelesen
    1200

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.