Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Grünkern-Bratlinge

Kochen für Diabetiker

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

2 Zwiebel, gewürfelt
3 Möhren, gewürfelt
250 g Grünkern, mittel-grob geschrotet
500 ml Gemüsebrühe
100 g gemahlene Mandeln
2 EL gehackte Petersilie
100 g Gruyere, gerieben
3 EL Olivenöl
500 g Tomaten
1 Knoblauchzehe
2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Cayennepfeffer
Zucker
1/4 Bund Koriander, in Streifen
200 g Griechischer Joghurt 10%

Zubereitung

1. Grünkern ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Möhren und die Hälfte der Zwiebeln dazugeben und mit der Gemüsebrühe angießen. Alles aufkochen und ca. 10 Min. bei milder Hitze offen köcheln lassen. Danach im geschlossenen Topf quellen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.

2. Mandeln, Petersilie und den Käse zu der Grünkernmasse geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kleine Plätzchen formen.

3. Die Plätzchen in einer Pfanne in 2 EL Olivenöl von beiden Seiten goldbraun braten. Tomaten häuten, entkernen und würfeln. Restliche Zwiebelwürfel und Knoblauchzehe in 1 EL Olivenöl andünsten.

4. Tomaten und das Tomatenmark dazugeben, zugedeckt 15 Min. kochen. Im offenen Topf auf die gewünschte Konsistenz einkochen. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Zucker abschmecken. Koriander waschen, trocknen und in Streifen schneiden. Anschließend mit dem Joghurt verrühren, mit Salz und Peffer abschmecken. Die Bratlinge auf Tellern anrichten, daneben je einen Klecks Tomatensugo und Koriander-Joghurt geben.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    355
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    19 g
  • Broteinheit
    2,5 BE
  • Proteingehalt
    13 g
  • Kohlehydrate
    29 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    29. April 2009
  • Gelesen
    1240

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.