Ulrikes Kochbuch
Berliner Pfannkuchen
Berlin
Zutatenliste
600 g Mehl
40 g frische Hefe
etwa 1/41 Milch
6 Eigelb
60 g Zucker
120 g flüssige Butter
Salz
60 g Zartbitterschokolade
1 El Orangenlikör
150 g Kirschen (Glas)
1 Eiweiß zum Bestreichen
Fett zum Ausbacken
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
1. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln. Mit der lauwarmen Milch und etwas Mehl verrühren, 15 Min. gehen lassen.
2. Eigelb und Zucker über dem warmen Wasserbad sehr schaumig aufschlagen. Mit der Butter und 1 Prise Salz zum Vorteig geben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt weitere 15-20 Min. gehen lassen.
3. Die Schokolade in Stücke brechen und mit dem Orangenlikör im Wasserbad auflösen. Die Kirschen unterrühren.
4. Den Teig etwa 1 cm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und runde Plätzchen von 8 cm 0 ausstechen. In die Mitte der Teigplätzchen etwas von der Kirschmischung geben, Teigrand mit Eiweiß bepinseln und mit einem zweiten Plätzchen abdecken. Die Ränder fest zusammendrücken und mit einem zweiten Ausstecher nochmals ausstechen. Zugedeckt nochmals 20 Min. gehen lassen.
5. Pfannkuchen im 180 Grad heißen Fett 4 Min. zugedeckt ausbacken, wenden und nochmals 3 Min. offen ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit Puderzucker bestäuben.
Zeit: 1 Std. (+ Zeit zum Gehen) 1 Stück = 271 kcal
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Menge20 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien271
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert28. Dezember 2010
-
Gelesen1079
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


