Ulrikes Kochbuch
Berliner Pfannkuchen
Berlin
Zutatenliste
150 ml Milch
500 g Mehl
1 Würfel (42 g) frische Hefe
1 EL + 50 g Zucker
100 g Butter/Margarine
2 Eier (Gr. M)
Salz
1/2-1 Fläschchen Rum-Aroma
ca. 1 kg Fritierfett oder 1 l Öl
200-250 g Pflaumenmus oder Erdbeer-Konfitüre
ca. 100 g Puderzucker
Zubereitung
Milch erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe und 1 EL Zucker in der lauwarmen Milch auflösen und in die Mulde gießen, mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Vorteig zugedeckt am warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
Fett schmelzen und abkühlen lassen. Mit Eiern, 50 g Zucker, 1 Prise Salz und Rum-Aroma zum Vorteig geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt am warmen Ort weitere ca. 45 Minuten gehen lassen.
Den Teig nochmals durchkneten und zu einer dicken Rolle formen. In ca. 16 gleiche Scheiben schneiden, jede zu einer Kugel formen. Zugedeckt weitere ca. 15 Minuten gehen lassen.
Fett in der Friteuse oder im weiten Topf auf 180 °C erhitzen. Teigkugeln darin portionsweise von jeder Seite 2-3 Minuten backen. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.
Pflaumenmus in eine Gebäckspritze oder in einen Spritzbeutel mit extralanger Tülle geben. Berliner mit Pflaumenmus füllen. Die Hälfte mit Puderzucker bestäuben. Rest Puderzucker mit etwas Wasser verrühren. Berliner damit überziehen. Trocknen lassen.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Mengeca 16 Stücke
-
Zubereitungszeit1 Stunde 45 Minuten
-
Kalorien290
-
Kilojoule1210
-
Fettgehalt12 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt4 g
-
Kohlehydrate39 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert12. November 2009
-
Gelesen1317
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


