Ulrikes Kochbuch
Traditionelle Friesentorte
mit Blätterteig
Zutatenliste
1 Packung (450 g) TK-Blätterteig (6 Scheiben)
Mehl für die Arbeitsfläche
1 EL Zucker
1 EL Hagelzucker
400 g Schlagsahne
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif
250 g Pflaumenmus
Backpapier
Zubereitung
Blätterteigscheiben nebeneinander auftauen lassen. 3 Scheiben auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck leicht überlappend aneinanderlegen und zu einem Quadrat (ca. 28x28 cm) ausrollen. Mit einem Tortenring (28 cm 0) einen Kreis ausstechen. Einen weiteren Boden ebenso hersteilen.
Böden jeweils auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einer Gabel mehrmals einstechen. Beide Böden mit 1 TL Wasser bestreichen. 1 Boden mit Zucker und 1 Boden mit Hagelzucker bestreuen. Nacheinander im heißen Backofen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: s. Hersteller) 12-15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Sahne steif schlagen und dabei Vanillezucker und Sahnesteif einrieseln lassen. Den mit Hagelzucker bestreuten Boden in Tortenstücke schneiden. Den 2. Boden auf eine Tortenplatte legen und mit Pflaumenmus bestreichen. Sahne in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. Tuffs dicht an dicht auf das Mus spritzen. Die Blätterteigstücke darauflegen.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 1 Std. + Wartezeit ca. 45 Min. STÜCK ca. 280 kcal E 3 g - F 19 g - KH 26 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge12 Stücke
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien280
-
Kilojoule
-
Fettgehalt18 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt3 g
-
Kohlehydrate26 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert10. September 2017
-
Gelesen927
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


