Ulrikes Kochbuch
Schneller Flammkuchen
pikante Kuchen
Zutatenliste
1 Packung „Frischer BlechPizzateig, Hefeteig mit Olivenöl" (400 g; 25x37; backfertig auf Backpapier)
1/2 Bund Lauchzwiebeln
150 g Creme fraîche
100 g magere Schinkenwürfel
100 g Rauke (Rucoia)
2 EL weißer Balsamico-Essig
Salz, weißer Pfeffer
2 EL Öl (z. B. Olivenöls
Mehl für Hände oder Teigrolle
Zubereitung
Pizzateig entrollen. Mit gut bemehlten Händen oder mit einer Teigrolle zu einer ovalen Teigplatte (ca. 30x40 cm) drücken bzw. rollen. Platte mit dem Backpapier auf ein Backblech heben und den Teig ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen Lauchzwiebeln putzen und waschen. Den weißen Teil von 1 Lauchzwiebel fein würfeln und beiseitestellen. Restliche Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.
Pizzateig mit Creme fraîche bestreichen, mit Lauchzwiebelringen und Schinkenwürfeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 "C/Umluft: 200 °C/Gas: Stufe 4) auf der unteren Schiene 10-15 Minuten goldbraun backen.
Rauke putzen und waschen. Essig, beiseitegestellte Lauchzwiebelwürfel, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Öl zum Schluss darunterschlagen. Rauke mit der Vinaigrette beträufeln und mischen. Fertigen Flammkuchen mit Pfeffer würzen. Etwas Raukesalat darauf anrichten, Rest Salat dazu reichen. Sofort servieren.
Zubereitungszeit; ca. 30 Min. Pro Portion; ca. 640 kcal E 20 g, F 34 g, KH 64 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen2
-
Alternative Menge2-3 Personen
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien640
-
Kilojoule
-
Fettgehalt34 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt20 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert21. September 2014
-
Gelesen799
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


