Ulrikes Kochbuch
Sauerkraut-Kuchen mit Mettwurst
pikante Kuchen
Zutatenliste
für den Mürbeteig:
250 g Mehl
1 Ei
1 TL Salz
2 EL Eiswasser
100 g Butter
für den Belag:
1 große Bs. Sauerkraut (850 ml)
1 Zwiebel
1 EL Öl
Salz
Pfeffer
80 g schnittfeste Mettwurst
1 mittelgroßer Apfel
125 ml Milch
4 Eier
geriebene Muskatnuss
2 Zweige Majoran
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl sieben, eine Mulde hineindrücken. Ei, Salz und das Eiswasser hineingeben. Butter in Stücken an den Rand setzen. Alles verkneten. Den Teig ca. 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
Sauerkraut abtropfen lassen. Die Zwiebel abziehen, in Streifen teilen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel darin dünsten. Sauerkraut zufügen und ca 5 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.
Den Ofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Teig auf bemehlter Fläche in der Größe einer gefetteten Quiche- oder Springform (0 26 cm) ausrollen, hineinlegen, einen Rand formen. Sauerkraut auf dem Teig verteilen. Wurst pellen, in Scheiben teilen. Apfel waschen, vierteln, entkernen, in Spalten schneiden. Beides auf dem Belag verteilen. Milch und Eier verrühren, mit Salz und Muskat würzen. Über den Kuchen gießen, im Ofen 60 Min. backen. Mit Majoran garniert servieren. Dazu passtein Kristall-Weizen
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten Pro Person ca. 680 kcal, E 23 g, F 41 g, KH 52 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien680
-
Kilojoule
-
Fettgehalt41 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt23 g
-
Kohlehydrate52 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert17. Juli 2013
-
Gelesen1107
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


