Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Zwiebelkuchen mit Ziegenkäse

pikante Kuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1/2 Würfel (21 g) frische Hefe

300 g + etwas Mehl

3 EL Öl

Salz

Zucker

Pfeffer

1 Bund oder Töpfchen Thymian

200 g Crème fraîche

500 g rote Zwiebeln

ca. 200 g Ziegenfrischkäse (z. B. mit Ascherand)

Backpapier

Zubereitung

Hefe in 175 ml lauwarmes Wasser bröckeln und auflösen. Mit 300 g Mehl, Öl und je 1/2 TL Salz und Zucker mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen. Crème fraîche mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln schälen und in Ringe hobeln oder schneiden.

Teig mit den Händen nochmals durchkneten, dann halbieren. Eine Hälfte auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem dünnen Fladen (ca. 25x36 cm) ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Mit der Hälfte Crème fraîche bestreichen und dabei einen kleinen Rand lassen. Mit der Hälfte Zwiebelringe belegen. Halben Ziegenkäse in Flöckchen darauf verteilen. Hälfte Thymian darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 250°C/Umluft: 225°C/Gas: Stufe 3) ca. 12 Minuten backen. Zweiten Zwiebelkuchen mit den restlichen

Zutaten ebenso zubereiten.

Getränk: kühler Federweißer.

Zubereitungszeit Ca. 1 1/4 Std. Portion ca. 580 kcal, 14 g E, 27 g F, 65 g KH

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 15 Min
  • Kalorien
    580
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    27 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    14 g
  • Kohlehydrate
    65 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    16. April 2012
  • Gelesen
    1561

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.