Ulrikes Kochbuch
Cheddar-Pie mit Quitten
pikante Kuchen
Zutatenliste
600 g Quitten
75 g brauner Zucker
75 g Butter (weich)
1/4 Tl gemahlene Nelken
1/2 Tl Anissamen
125 ml naturtrüber Apfelsaft
5 El Quittengelee
75 g Chealdar
225 g Mehl
50 g Schweineschmalz
Fett für die Förmchen
1 El Grieß
1 Ei (Kl. L)
200 g Creme double
Mark von 1 Vanilleschote
Zubereitung
Für die Füllung die Quitten heiß waschen und die pelzige Oberfläche abreiben. Quitten vierteln, schalen und das Kerngehäuse großzügig herausschneiden. Quitten in 1/2 cm große Würfel schneiden.
Braunen Zucker mit 25 g Butter leicht schmelzen. Quitten, Nelken und Anis unterrühren und kräftig andünsten. Mit Apfelsaft auffüllen und offen bei mittlerer Hitze
8-10 Minuten bei milder Hitze kochen lassen, bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist und die Quitten fast zu zerfallen beginnen. Dann 2 El Quittengelee unterrühren und abkühlen lassen.
Für den Pie-Teig den Cheddar grob raspeln. Das Mehl In eine Schüssel sieben. Schmalz und die restliche Butter in Flöckchen darauf verteilen. Alles mit den Fingerspitzen zerreiben, bis eine streuselartige Mischung entsteht. Cheddar und 3 El eiskaltes Wasser zugeben und gründlich, aber nur kurz mischen.
Dann den Teig aus der Schüssel nehmen und mit den Händen einmal kurz und kräftig durchkneten. Der Teig soll leicht krümelig und blättrig bleiben. In Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.
Den Teig zwischen 2 Blättern Backpapier 3-4 mm dick ausrollen. Je 6 Kreise à 7 1/2 cm 0 und je 6 Kreise à 10 cm 0 ausstechen. Die größeren Kreise in 6 gefettete Mulden eines Muffinblechs legen und am Rand andrücken.
Den Grieß auf die Böden streuen. Die Quitten hineinfüllen und leicht andrücken. Die Teigränder dünn mit verquirltem El bepinseln. Aus den kleineren Kreisen in der Mitte je ein 1/2 cm großes Loch ausstechen. Teigringe auf die Füllung und den Teigrand legen. Den Teig am Teigrand andrücken und mit einem kleinen Messer rund nachformen. Oberflächen mit dem restlichen Ei bepinseln und vor dem Backen nochmals 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Pies im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 25-30 Minuten backen. Nach 5 Minuten die Hitze auf 190 Grad (Gas 2-3) reduzieren. Pies 15 Minuten in den Förmchen ruhen lassen, dann vorsichtig aus den Formen lösen.
Creme double mit den Quirlen eines Handrührers leicht steif schlagen. Vanillemark und restliches Quittengelee unterheben, zu den warmen Pies servieren.
Zubereitungszeit 2 Stunden (plus Kühlzeiten) Pro Stück 9 g E, 39 g F, 67 g KH = 660 kcal (2760 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge6 Stück
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien660
-
Kilojoule2760
-
Fettgehalt39 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt9 g
-
Kohlehydrate67 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert03. Februar 2012
-
Gelesen1931
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


