Ulrikes Kochbuch
Quiche Lorraine I
Quiches, Tartes und Pies
Zutatenliste
für den Teig:
1 Grundrezept Quiche-Teig
für den Belag:
180 g luftgetrockneter durchwachsener Speck
50 ml Weißwein
70 g mittelalter Gouda
70 g Gruyere
3 Bio-Eier (Kl. M)
250 ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung
Quiche-Teig nach Grundrezept zubereiten und blindbacken.
Für den Belag den Speck in ca. 2 mm dicke Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten leicht anbraten. Mit Weißwein ablöschen und stark einkochen. Speck in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Gouda und Gruyere grob reiben und mit dem Speck mischen: „Der Speck muss abgekühlt sein, damit sich der Käse gut mischen lässt.“ Eier und Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Speck-Käse-Mischung auf dem Quiche-Boden verteilen, mit Eiersahne übergießen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der untersten Schiene 30-35 Minuten backen. ..Die Quiche aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten auf einem Tortengitter ruhen lassen, damit sie sich setzt
und aus der Form lösen lässt. Aber unbedingt warm servieren.“
ZUBEREITUNGSZEIT 30 Minuten plus Backzeit 30-35 Minuten PRO PORTION (bei 8 Portionen) 16 g E, 42 g F, 30 g KH = 568 kcal (2382 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen6
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeitk. A.
-
Kalorien568
-
Kilojoule2382
-
Fettgehalt42 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt16 g
-
Kohlehydrate30 g
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert30. Dezember 2015
-
Gelesen725
Notizen
TIPP: Mit mildem luftgetrockneten Schinken ist die Quiche noch besser als mit Speck.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


