Ulrikes Kochbuch
Feine Möhrenquiche
Quiches, Tartes und Pies
Zutatenliste
125 g Mehl
1/2 TL Backpulver
Salz, schwarzer Pfeffer
60 g kalte Butter
1 Bund junge Möhren oder 5-6 mittelgroße Möhren
150 g Schmand oder Crème fraîche
3 Eier (Größe M)
geriebene Muskatnuss
evtl. Kerbel zum Garnieren
Fett für die Form
Mehl zum Ausrollen und für die Form
Zubereitung
Mehl, Backpulver, Salz, Butter in Flöckchen und 3 El kaltes Wasser erst mit den Knehaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Auf etwas Mehl zu einem glatten Teig kneten. Auf etwas Mehl zu einem Kreis (ca 23 cm) ausrollen. In eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Tarteform (20 cm) mit herausnehmbaren Boden geben, leicht andrücken. Boden mit einer Gabel mehrmals einstehcen. Ca 45 Minuten kalt stellen.
Möhren putzen und würfeln. In kochendem Salzwasser ca 5 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Schmand und Eier verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Möhren auf dem Boden verteilen und den Schmandguss darübergießen. Auf der untersten Schiene im heißen Ofen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen und vorsichtig aus der Form lösen. Möhrenquiche mit Kerbel garnieren.
Zubereitungszeit: Ca. 1 3/4 Std. pro Portion: ca. 400 kcal E ll g, F 26 g, KH 30 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 45 Minuten
-
Kalorien400
-
Kilojoule
-
Fettgehalt26 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt11 g
-
Kohlehydrate30 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert12. Mai 2012
-
Gelesen1331
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


