1. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig rühren, Eier einzeln darunter schlagen, Schnaps einrühren.
2. Marzipanrohmasse klein würfeln. Mehl mit Backpulver mischen und beides unterrühren.
3. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform (26 cm 0) füllen, den Rest mit dem Kakaopulver verrühren und einfüllen. Mit einer Gabel ein Marmormuster einziehen.
4. Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Apfelspalten mit Zitronensaft beträufeln, auf den Kuchen legen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 45 Min. backen.
5. Mandelblättchen mit 2 EL Puderzucker mischen und auf den Kuchen streuen. Unter dem Grill überbacken, bis der Zucker karamellisiert ist. Kuchen ganz auskühlen lassen und mit restl. Puderzucker bestäubt servieren.