Ulrikes Kochbuch
Gedeckter Apfel-Pie
Apfelkuchen und Apfeltorten
Zutatenliste
4 Äpfel
50 g + 1 EL Zucker
1 Msp. gemahlene Nelken
50 g Butter
50 g Kokosfet
175 g Mehl
2 EL Milch
Fett für die Form
Mehl zum Ausrollen
evtl. Alufolie
Zubereitung
Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Hälfte Äpfel auf den Boden einer flachen, gefetteten Pieform (ca. 900 ml; 22 cm 0) legen. Mit 50 g Zucker und Nelken bestreuen. Rest Äpfel darauf verteilen. 3 EL kaltes Wasser darüberträufeln.
Die Butter in Stückchen, Kokosfett in Würfeln und Mehl in eine Schüssel geben. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 2 EL Wasser unterkneten.
Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rund (ca. 24 cm 0) ausrollen und auf die Äpfel legen. Die Teigränder leicht andrücken und den überstehenden Teig abschneiden. Pie ca. 30 Minuten kalt stellen.
Pie mit der Milch bestreichen und mit 1 EL Zucker bestreuen. In die Mitte der Teighaube einen kleinen Schlitz schneiden. Pie im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten backen. Pie eventuell mit Folie bedecken.
Zubereitungszeit: ca. 1 1/4 Stunden (Wartezeit nicht eingerechnet) Pro Stück: ca. 250 kcal E 3 g, F 12 g, KH 33 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengevier Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
-
Kalorien250
-
Kilojoule
-
Fettgehalt12 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt3 g
-
Kohlehydrate33 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert04. Oktober 2016
-
Gelesen737
Notizen
TIPP
Äpfel sollten aromatisch sein und beim Backen nicht zerfallen. Am besten eignen sich r z. B. die Sorten Boskop, Eistar, Jonagold oder Cox Orange.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


