Aus Mehl, Zucker, Salz, Butter, Rahm, Eigelb und Arrak einen Mürbeteig herstellen und mind 2 Stunden kalt stellen.
Äpfel schälen, entkernen und in feine Würfel schneiden und mit Zucker, Zimt, geschälten und gehackten Nüssen oder Mandeln und überbrühten Rosinen mischen.
Den Teig zu einem 30 x 40 cm großen Rechteck ausrollen, mit zerlassener und abgekühlter Butter bestreichen.
Die Fülluzng in die Mitte der Teigplatte der Länge nach gleichmäßig verteilen. Eine Längsseite über die Apfelfüllung schlagen, mit Eiweiß bestreichen. Die andere Längsseite überschlagen, in 2 cm breiten Abständen je 4 cm tief einschneiden. Den Strudel ca 30 Min kalt stellen.
Mit Eigelb bestreichen und bei 210 Grad bis 220 Grad ca 5 Min anbacken. Bei etwa 190 Grad ca 35 Min fertig backen. Erkaltet mit Puderzucker bestreuen oder mit Zitronenglasur bestreichen.