Die Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Die gewölbten Seiten mehrmals längs einritzen. Den Zitronensaft auspressen und aufträufeln. Backofen vorheizen (Elektro: 175 Grad/Umluft: 155 Grad).
Butter, 200 g Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. 4 Eier einzeln einrühren. Mehl, Stärke, Back- und Kakaopulver sieben und unterziehen. Teig glatt in ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Blech streichen. Äpfel mit Wölbung nach oben auflegen.
Für den Guss 4 Eier mit 50 g Zucker schaumig schlagen. Mascarpone, Quark und Puddingpulver verquirlen und unterziehen. Auf, die Äpfel streichen. Kuchen auf der Mittelschiene ca. 60 Min. backen. Im Blech abkühlen lassen. Nach Erkalten evtl. mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden.
Zubereitung 30 Minuten, Backen 60 Minuten, pro Stück 370 kcal, KH 40 g, F 18 g, E 9 g