Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Feiner Apfelkuchen vom Blech

Apfelkuchen und Apfeltorten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1,5 kg säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
Saft von l Zitrone
200 g Marzipanrohmasse
350 g weiche Butter/Margarine
250 g Zucker
l Päckchen Vanillinzucker
einige Tropfen Bittermandeiaroma
1 Prise Salz
6 Eier (Größe M)
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200 g Aprikosenkonfitüre
2 EL Puderzucker
Fett für die Fettpfanne

Zubereitung

o Äpfel schälen, vierteln, entkernen. Die Wölbung der Apfelviertel der Länge nach leicht einschneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

o Marzipan grob raspeln. Marzipan, Fett, Zucker, Vanillinzucker, Aroma und Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und portionsweise unterrühren.

* Teig in die gefettete Fettpfanne des Backofens geben, glattstreichen. Äpfel mit der Wölbung nach oben darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 G/Umluft 175 C/Gas: Stufe 3) 25-30 Minuten backen.

o Konfitüre erwärmen und durch ein Sieb streichen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, Äpfel mit der Konfitüre bestreichen. Kuchen auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt Schlagsahne.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    24 Stücke
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    320
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    15. Dezember 2008
  • Gelesen
    1065

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.