Ulrikes Kochbuch
Apfelkuchen mit Nuss-Calvados-Krokant
Apfelkuchen und Apfeltorten
Zutatenliste
700 g kleine Äpfel
3 EL Zitronensaft
125 g Margarine
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
175 g Mehl
2 TL Backpulver
3 EL Milch
35 g Butter
3 EL Calvados
75 g geh. Walnüsse
Zubereitung
Den Backofen vorheizen (Elektro: 175 Grad/Umluft: 155 Grad). Eine Springform (0 26 cm) mit Backpapier auskleiden. Die Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Die gewölbten Seiten mit einer Gabel oder einem Messer einschneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
Für den Rührteig Margarine würfeln, mit 100 g Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln zufügen und glatt rühren. Mehl und Backpulver sieben, im Wechsel mit Milch portionsweise unterziehen. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen. Die Apfelhälften mit der Wölbung nach oben auflegen und leicht eindrücken. Dann den Kuchen auf der Mittelschiene ca. 30 Min. backen.
Inzwischen 75 g Zucker bei Mittelhitze schmelzen und goldgelb karamellisieren. Vom Herd nehmen, die Butter darin auflösen. Den Calvados angießen, kurz auf den Herd stellen, glatt rühren. Die Nüsse unterheben und sofort auf dem Kuchen verteilen. Bei gleicher Temperatur ca. 10 Min. weiterbacken. Aus der Form lösen und abkühlen lassen.
Zubereitung: 30 Min.; Backen: 40 Min. Pro Stück: 240 kcal KH: 25 g, F: 13 g, E: 3 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge12 Stück
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien240
-
Kilojoule
-
Fettgehalt13 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt3 g
-
Kohlehydrate25 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert30. August 2013
-
Gelesen766
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


