Ulrikes Kochbuch
Apfelkuchen mit Kokos-Baiser
Apfelkuchen und Apfeltorten
Zutatenliste
800 g säuerliche Äpfel
3 EL Zitronensaft
300 g Zucker
5 Eier
125 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
175 g Mehl
2 TL Backpulver
3 EL Rum
115 g Kokosraspel
Zubereitung
Den Backofen vorheizen (Elektro: 175 Grad/Umluft: 155 Grad). Springform (0 26 cm) mit Backpapier auskleiden. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und grob würfeln. Mit Zitronensaft und 25 g Zucker mischen. 3 Eier trennen, die Eiweiße steif schlagen, dabei 175 g Zucker langsam einrieseln lassen. Eischnee kühlen. Butter würfeln, mit 100 g Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die beiden ganzen Eier und die 3 Eigelb einzeln zufügen und glatt rühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit Rum rasch unterziehen. Rührteig in die vorbereitete Springform geben und glatt streichen.
Die Apfelwürfel auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken. Den Kuchen auf der Mittelschiene ca. 30 Min. backen. Inzwischen 100 g Kokosraspel unter den Eischnee heben. Auf den heißen Kuchen streichen, mit den letzten 15 g Kokosraspel bestreuen. Kuchen bei gleicher Temperatur ca. 10 Min. weiterbacken. In der Form abkühlen lasen, dann auslösen und servieren.
Zubereitung: 30 Min. Backen: 40 Min. Pro Stück: 260 kcal KH: 28 g, F: 13 g, E: 4 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge16 Stück
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien260
-
Kilojoule
-
Fettgehalt13 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt4 g
-
Kohlehydrate28 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert30. August 2013
-
Gelesen1296
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


