Ulrikes Kochbuch
Gespritzter Apfelkuchen mit Zabaione
Apfelkuchen und Apfeltorten
Zutatenliste
für den hellen Teig:
125 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
1/2 Pck. Vanillezucker
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Orange
250 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
für den dunklen Teig:
100 g Butter
25 g Nuss-Nougat-Creme (z. B. Nutella)
75 g Zucker
2 Eier
250 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
für den Belag:
4 Äpfel
1-2 EL Butter
1 EL Zucker
Saft von 1 Zitrone
für die Zabaione:
6 Blatt helle Gelatine
4 Eier
180 g Zucker
1/4 l Apfelwein
4 cl Calvados
für die Dekoration:
3-4 EL geröstete Mandelblättchen
150 g Sahne
1 EL Zucker
16 Belegkirschen
2 EL Schokoraspel
Außerdem:
Fett und Grieß für die Form
5-6 EL Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
Für den hellen Teig Butter mit Zucker schaumig rühren, Eier nach und nach kräftig darunter schlagen und so lange rühren, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Vanillezucker und Orangenschale einrühren. Mehl mit Backpulver mischen, darüber sieben und unterheben.
Den dunklen Teig wie den hellen zubereiten, dabei die Butter mit Nuss-Nougat-Creme und Zucker schaumig rühren.
Beide Teige getrennt in Spritzbeutel füllen. Eine Springform (26-28 cm 0) fetten und mit Grieß ausstreuen. Teig abwechselnd kreisförmig einspritzen, so dass ein Streifenmuster entsteht. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 190 (Umluft 170) Grad ca. 50 Min. backen (Stäbchenprobe machen). Herausnehmen und in der Form erkalten lassen.
Kuchenoberfläche mit 3 EL erhitzter Konfitüre bestreichen.
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in Scheiben schneiden. Butter In einer Pfanne erhitzen, den Zucker darin karamellisieren lassen und mit Zitronensaft ablöschen. Apfelscheiben einlegen und 5-10 Min. dünsten. Anschließend auf dem Boden auslegen.
Für die Zabaione Gelatine einweichen. Eier mit Zucker und Apfelwein im heißen Wasserbad cremig aufschlagen. Schüssel in kaltes Wasser stellen und die Creme kalt schlagen. Calvados zugeben. Gelatine ausdrücken, auflösen und unterrühren. Zabaione auf die Äpfel geben.
Torte im Kühlschrank fest werden lassen. Springformrand lösen, Kuchenrand mit restl. erhitzter Konfitüre bestreichen, Mandelblättchen andrücken. Sahne mit Zucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Den Kuchen mit Sahnetuffs, Belegkirschen und Schokoraspel verzieren.
Zubereitungszeit ca. 55 Min. Backzeit 45-60 Min. Pro Stück ca. 493 kcal
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien493
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert16. Juli 2013
-
Gelesen1083
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


