Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Apflekuchen mit Frischkäsecreme

Apfelkuchen und Apfeltorten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

4 Scheiben Toastbrot (120 g)
3 Eier (Größe M)
75 g Butter
100 g + 3 EL Zucker
200 g Doppelrahm-Frischkäse (68 % Fett)
125 g gehackte Mandeln
1 TL Zimt
1 kg Äpfel (z.B. Boskop)
1 EL Puderzucker
Fett für die Form

Zubereitung

Toastbrot entrinden, würfeln und im Universalzerkleinerer fein mahlen. Eier trennen. Butter und 100 g Zucker cremig rühren. Eigelbe, Frischkäse, 100 g gehackte Mandeln und Toastbrösel zugeben, unter den Teig rühren.

3 EL Zucker und Zimt in einer Schüssel mischen. Äpfel schälen und die Kerngehäuse herausschneiden. Äpfel in Scheiben schneiden, mit Zimt-Zucker bestreuen und in eine gefettete Springform (26 cm 0) schichten.

Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Teig auf die Äpfel geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 30 Minuten backen. Ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit Kuchen mit 25 g Mandeln bestreuen.

Kuchen ca. 10 Minuten ruhen lassen, aus der Form lösen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Zubereitungszeit ca. 1 Stunde. Wartezeit ca. 1 Stunde. Pro Stück ca. 280 kcal; E 6 g, F 18 g, KH 24 g


Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 12 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    280
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    18 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    6 g
  • Kohlehydrate
    24 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    05. November 2012
  • Gelesen
    906

Notizen

Extra-Tipp:
Apfelsorten, wie Boskop, Elstar, Jonagold oder Cox orange sind sehr mürbe. Darum sind sie zum Backen bestens geeignet

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.