Mandeln ohne Fett in einer heißen Pfanne rösten. Äpfel, bis auf einen, schälen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Mit 4 EL Zitronensaft mischen.
Backofen auf 175 Grad vorheizen. 300 g Butter und 200 g Zucker cremig schlagen. Eier einzeln einrühren. Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz sieben, mit gehackten Mandeln mischen und mit dem Schmand unter den Teig ziehen.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen, Apfelwürfel darauf verteilen. Kuchen auf der Mittelschiene 40 Min. backen. Puderzucker sieben und in Calvados auflösen. Heißen Kuchen damit beträufeln. Dann abkühlen lassen.
Den letzten Apfel waschen, entkernen, in Spalten schneiden. Mit 15g Zucker in 15 g Butter dünsten. 2 EL Zitronensaft angießen. 2 Min. weitergaren. Den Kuchen in Stücke schneiden, Apfelspalten auflegen.
Zubereitungszeit 40 Min.; Backen 40 Min. Pro Stück 310 kcal; KH: 35 g, F: 16 g, E: 5 g