Ulrikes Kochbuch
Apfelkuchen V
Apfelkuchen und Apfeltorten
Zutatenliste
Für den Teig;
200 g Mehl
150 g Butter
80 g Puderzucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
1/2 Zitrone
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Für die Füllung:
6 mittelgroße Apfel
2 EL Zucker
400 ml Sahne
2 Eier
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
100 g Marzipanrohmasse
40 g Mandelsplitter
2 Scheiben Blätterteig
1 Eigelb
100 g Aprikosenkonfitüre
Apfelspalten zum Garnieren
Zubereitung
Aus den Teigzutaten eine glatten Mürbeteig herstellen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
Eine Pieform mit Butter ausstreichen. Den Teig auf einer hemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form geben. Einen ca 2 cm hohen Rand hochziehen.
Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen, und mit ein in Form geschmittenes Backpapier belgen. Hülsenfrüchten darauf geben und die Form im Backofen auf der mittleren Einschubleiste ca. 20 Min. vorbacken. Hülsenfrüchte anschließend mit dem Papier wieder entfernen.
Äpfel waschen, schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen, vierteln. Mit Zucker bestreuen. Die Sahne mit den Eiern, Puddingpulver und etwas Salz verrühren. Das Mark der Vanilleschote dazugeben. Bei milder Hitze, unter ständigem Rühren so lange köcheln, bis die Masse sich leicht bindet {darf nicht kochen).
Marzipan zerbröseln, hinzufügen, glatt rühren. Die Apfelviertel kreisförmig auf dem Teig anrichten, die Vanillesauce darüber gießen, mit den Mandeln bestreuen. Den Blätterteig in Streifen schneiden und den Außenrand damit belegen. Einen zweiten Teigstreifen gegeneinander zu einer Spirale drehen und ebenfalls außen auf den ersten Streifen legen. Alles mit dem Eigelb bestreichen und den Apfelkuchen im Backofen auf der mittleren Einschubleiste ca. 35 Min. bei 200 °C backen.
Die Aprikosenmarmelade erhitzen. Den Kuchen mit einigen Apfelspalten garnieren und vor dem Servieren mit der Aprikosenmarmelade bestreichen.
Zubereitungszeit ca 30 Min, Backzeit ca 55 Min, Kühlzeit ca 30 Min, pro Stück ca 341 kcal, E 4,9 g, F 22,6 g, KH 29,5 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Menge16 Stücke
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien341
-
Kilojoule
-
Fettgehalt22,6 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt4,9 g
-
Kohlehydrate29,5 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert25. September 2010
-
Gelesen821
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


