1. Für den Mürbeteig alle Zutaten bis auf die Semmelbrösel rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt für 60 Min. in den Kühlschrank stellen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche in Größe einer gefetteten Springform (0 26 cm) ausrollen und hineinlegen. Mit Semmelbröseln bestreuen. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
2. Für den Belag Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in Spalten schneiden. Evtl. mit etwas Zitronensaft beträufeln. Apfelspalten auf dem Teigboden verteilen. Rosinen darüberstreuen.
3. Schmand, Zucker, Zitronenschale, Eier, Puddingpulver und Sahne verrühren, über die Äpfel gießen. Im Ofen 60-65 Min. backen. Herausnehmen, in der Form erkalten lassen. Kuchen auf eine Tortenplatte setzen. Mit Puderzucker bestäuben, dann mit Apfelspalten und Minze garnieren.