Ulrikes Kochbuch
Käsekuchen als American Cheesecake mit Honig
Käsekuchen und -torten
Zutatenliste
100 g Zwieback
70 g Butter
140 g flüssiger Honig
100 g gem. Mandeln
1 gehäufter EL Stärke
300 g Frischkäse
4 Eier
500 g Ricotta
1 TL abgeriebene Zitronenschale
5 EL Zitronensaft
3 Bl. Gelatine
250 ml Maracujasaft
50 g geh. Pistazien
Zubereitung
Zwieback in Stücke brechen, im Blitzhacker fein zerkleinern. Butter schmelzen und mit 40 g Honig, den gem. Mandeln und den Bröseln verrühren. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (0 20 cm) füllen und andrücken. In den Kühlschrank stellen. Ofen vorheizen (Elektro: 150 Grad/Umluft: 130 Grad).
Stärke mit 2 EL kaltem Wasser glatt rühren. Frischkäse, Eier, Ricotta, 100 g Honig, Zitronenschale und -saft glatt rühren. Die angerührte Stärke unterrühren. Masse auf den Zwiebackboden gießen. Kuchen auf der untersten Schiene ca. 70 Min. backen. In der Form vollständig abkühlen lassen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 100 ml Maracujasaft in einem Topf erhitzen. Die Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Mit dem restlichen Saft verrühren, 10 Min. kalt stellen.
Den Saft über den Cheesecake gießen, mit Pistazien bestreuen und nochmals 60 Min. kühlen. Den Rand der Torte mit einem angefeuchteten Messer von der Form lösen. Kuchen anrichten, anschneiden und serviere
Zubereitung: 50 Min. Backen: 70 Min. Kühlen: 70 Min. Pro Stück: 585 kcal KH: 35 g, F: 39 g, E: 19 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen0
-
Alternative Mengeca 10 Stück
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien585
-
Kilojoule
-
Fettgehalt39 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt19 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert03. August 2015
-
Gelesen661
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


