Ulrikes Kochbuch
Schmandkuchen mit Mandarinen II
Käsekuchen und -torten
Zutatenliste
630 g Mandarinen (Dose)
1 Bio-Zitrone
250 g Mehl
255 g Zucker
80 g Butter
5 Eier
750 g Schmand (Sauerrahme mit 24% Fett)
3 El Speisestärke
100 g Kokosraspel
8 El Milch
2 El Orangen-Marmelade
Zubereitung
Alle benötigten Zutaten abmessen bzw. abwiegen und bereitstellen. Die Mandarinen in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Für den Mürbeteigboden das Mehl, 80 g Zucker, gewürfelte Butter und 1 Ei glatt verkneten. Zwei Drittel vom Teig in eine gut gefettete Springform (0 26 cm)
geben, mit den Fingerspitzen andrücken. Mehrfach mit einer Gabel einstechen.
Den Backofen vorheizen und den Mürbeteigboden ca. 10 Min. vorbacken. Dann den übrigen Teig zu einer dünnen Rolle formen und auf den heißen Kuchen-Boden legen, 3-4 cm hoch an den Rand der Springform andrücken.
Die übrigen 4 Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen. Die Eigelbe mit Schmand, 175 g Zucker, Zitronensaft und -schale. Speisestärke, Kokosraspeln und Milch glatt verquirlen. Dann den Eischnee nach und nach locker unterheben.
Den vorgebackenen Boden dünn mit ca. 3 EL der Schmandmasse bestreichen. Darauf die gut abgetropften Mandarinen streuen. Die restliche Schmandmasse daraufgeben und mit einem Teigspatel glatt und gleichmäßig verteilen.
Den Kuchen auf der Mittelschiene 75 Min. backen. Evtl. nach 40 Min. mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Heiß mit der Marmelade bepinseln und evtl. mit einigen Mandarinen, Kokosrapeln garnieren.
Zubereitung 25 Minuten, Backen 85 Minuten, Elektro 180 Grad, Umluft 160 Grad, pro Stück 494 kcal, KH 49 g, F 40 g, E 7 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge12 Stück
-
Zubereitungszeit25 Minuten
-
Kalorien595
-
Kilojoule
-
Fettgehalt40 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt7 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert14. November 2013
-
Gelesen944
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


