Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Eiskaffeetorte

Käsekuchen und -torten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

175 g Butter
150 g Löffelbiskuits
100 g belgische Butterwaffeln
11 Blatt weiße Gelatine
2 EL Espressopulver (instant)
500 g Speisequark (20% Fett)
250 g Schmand
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
300 g Schlagsahne
1 TL Kakao
1 EL Schokoladen-Mokkabohnen
Öl für die Form
Gefrierbeutel

Zubereitung

Butter in einem Topf schmelzen, abkühlen lassen. Löffelbiskuits und Waffeln in einen Gefrierbeutel füllen, fest verschließen und mit einer Kuchenrolle fein zerbröseln. Brösel mit der Butter mischen. Eine Springform (26 cm 0 ) am Boden leicht mit Öl ausstreichen. Bröselmasse hineingeben. Mit den Händen zu einem flachen Boden festdrücken und ca. 30 Minuten kalt stellen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Espresso in 3 EL heißem Wasser auflösen. Quark, Schmand, Zucker und Vanillinzucker verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und 3 EL Creme unterrühren. In die übrige Creme rühren. Unter 2/3 Creme den Espresso rühren. 200 g Sahne steif schlagen, unter die Espressocreme heben. Creme in die Form geben, glatt streichen. Torte kalt stellen.

100 g Sahne steif schlagen und unter die übrige Creme heben. Creme ca. 1 Stunde kalt stellen, bis sie fest genug ist, um Kugeln zu formen. Mit einem Eisportionierer Kugeln aus der Masse formen und auf die Torte setzen. Torte nochmals mindestens 3 Stunden kalt stellen. Mit Kakao bestäuben und mit Mokkabohnen verzieren.

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten (Wartezeit nicht eingerechnet) Pro Stück: ca. 310 kcal E 7 g, F 23 g, KH 19 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 16 Stück
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    310
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    23 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    7 g
  • Kohlehydrate
    19 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    26. April 2013
  • Gelesen
    1043

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.