Für den Boden das Mehl mit Backpulver und 65 g Zucker, der Butter und 1 Ei zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zur Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. kühlen.
Inzwischen 2 Eier trennen. Die beiden Eiweiße steif schlagen, dabei 50 g Zucker nach und nach einrieseln lassen. Die Eigelbe mit Quark und Öl, 175 g Zucker, dem Vanillezucker, dem Zitronensaft, Puddingpulver, Milch und dem vierten Ei glatt verquirlen.
Den Elektroherd auf 175 Grad vorheizen. Zwei Drittel des Teiges als Boden ganz flach in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform (0 26 cm) drücken. Den restlichen Teig zu einer Rolle formen und ca. 3 cm hoch als Rand in die Form drücken.
Quark auf den Teig streichen, den Kuchen auf der Mittelschiene 75 Min. backen. Eischnee wellenförmig auf den Kuchen streichen und 10 Min. weiterbacken. Dann in der Form abkühlen lassen.
Zubereitung: 45 Min. Kühlen: 30 Min.; Backen: 85 Min. Pro Stück: 395 kcal KH: 40 g, F: 21 g, E: 11 g