Ulrikes Kochbuch
Frischkäsetorte mit Mango
Käsekuchen und -torten
Zutatenliste
für den Mürbeteig:
125 g Mehl
65 g Zucker
1 Prise Salz
80 g kalte Butter
für die Füllung:
200 g Frischkäse
200 g Crème fraîche
500 g Quark
100 ml Sahne
175 g Zucker
1 Pk Vanillinzucker
Saft und Schale 1/2 Zitrone
1 Prise Salz
3 Eier Gr M
75 g Grieß aus Hartweizen
für die Glasur:
1 Pk Gelatine Fix, 15 g
1 Flasche Mango-Maracuja-Smoothie , 250 ml
1 Mango
Zubereitung
Die Zutaten für den Teig rasch glatt verkneten und ca. 2 Stunden kühl stellen. Eine Springform (0 26 cm) fetten und mit Mehl bestäuben. Ofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Den Teig in Formgröße ausrollen, hineinlegen, einstechen und im Ofen ca. 10 Minuten backen. Ofentemperatur auf 175 Grad (Umluft: 155 Grad) reduzieren.
Für die Füllung Frischkäse, Crème fraîche, Quark, Sahne, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben. Zitronensaft und -schale sowie Salz hinzufügen. Die Masse mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Eier nach und nach zufügen. Zum Schluss den Grieß unterrühren. Frischkäsefüllung auf den Mürbeteigboden geben, glatt streichen. Im Ofen auf der untersten Einschubleiste ca. 60-65 Minuten backen. Ofen ausschalten, Torte darin 20 Minuten abkühlen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Für den Guss Gelatine Fix mit ca. 50 ml Smoothie in einem kleinen Topf erwärmen. Übrige Smoothiemenge zugeben und auf die kalte Torte verteilen. Kühl stellen. Mango schälen, vom Stein befreien, das Fruchtfleisch in schmale Spalten schneiden und dekorativ auf die Torte legen.
Zubereitung 45 Minuten, Kühlen 20 Minuten, Backen 75 Minuten, Pro Stück ca. 410 kcal, E: 13 g, F: 20 g, KH: 42 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien410
-
Kilojoule
-
Fettgehalt20 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt13 g
-
Kohlehydrate42 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert14. Januar 2012
-
Gelesen899
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


