Ulrikes Kochbuch
Birnen-Mascarpone-Torte
Käsekuchen und -torten
Zutatenliste
Für den Mürbeteig:
200 g Weizenmehl Type 405
1 TL Backpulver
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Butter
1 Ei (Kl. M)
Für den Belag:
3 reife Birnen
150 g kandierte Cranberries
250 g Magerquark
100 g Zucker
200 g Mascarpone
4 Eigelb (Kl. M)
1/4 TL Zimt
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
2 EL Vanillepuddingpulver
4 Eiweiß (Kl. M)
4 cl Williams Christ Brand
Mandelsplitter oder Mandelblättchen nach Geschmack
Außerdem:
Fett für die Form
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Alle Zutaten für den Teig mit dem Handrührgerät (Knethaken) krümelig verarbeiten, mit kühlen Händen zu einem glatten Teig verkneten, flachdrücken und in Folie gewickelt 30 Min im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) vorheizen. Eine Springform (26 cm 0) einfetten.
Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen und die Springform damit auslegen, dabei einen Rand hochziehen.
Die Birnen schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen, die Birnen in Spalten schneiden, mit den Cranberries mischen und auf dem Teig verteilen.
Quark, Zucker, Mascarpone, Eigelb, Zimt, Zitronenschale und Vanillepuddingpulver verrühren. Eiweiß steifschlagen und mit Williams Christ Brand unterziehen.
Die Quarkmasse über den Früchten verteilen. Nach Geschmack mit Mandeln bestreuen und im vorgeheizten Backofen, 2. Schiene von unten, etwa 45-55 Minuten backen. Im ausgeschalteten Backofen weitere 10 Minuten ruhen lassen.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Mengeca 16 Stücke
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien246
-
Kilojoule1025
-
Fettgehalt13 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt6 g
-
Kohlehydrate24 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert01. Mai 2010
-
Gelesen1101
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


