Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Pfirsich-Quark-Torte

Käsekuchen und -torten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 Dose Pfirsichhälften (470 g Abtropfgewicht)

Biskuit:
2 Eier, getrennt
1 Prise Salz
90 g Zucker
80 g Mehl
3 EL Kakaopulver

Füllung:
3 Eier, getrennt
110 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
600 g Magerquark
200 g Quark (20 %)
8 Blatt weiße Gelatine
200 g Schlagsahne
1 Prise Salz

Dekoration:

Pfefferminzeblättchen

Zubereitung

1. Pfirsiche auf einem Sieb abgießen, abtropfen lassen. Von acht Pfirsichhälften jeweils aus der Mitte zwei gleichgroße Spalten herausschneiden und für die Garnitur beiseite stellen.

2. Für den Biskuit die Eiweiße mit Salz und Zucker zu steifem, glänzenden Schnee schlagen. Eigelbe darunterrühren. Mehl und Kakao vermengen, über die Eicreme sieben und sorgfältig unterziehen.

3. Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig ca. 1/2 cm dick darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 240 Grad (auf mittlerer Schiene) 4-5  Min. backen. Biskuit mit dem Papier auf die Arbeitsfläche gleiten lassen,  sofort mit dem  Blech zudecken und 2-3 Min. abkühlen lassen. Teig  mit einem zweiten Stück Backpapier bedecken, alles wenden  und  das oben  liegende Backpapier abziehen. Wieder mit dem Backblech zudecken, abkühlen lassen.

4. Für die Füllung Eigelbe mit Zucker und Vanillezucker hellschaumig rühren. Quark und Pfirsichstücke mit einem Schneebesen darunter rühren. Gelatine 4 Min. in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen. Eiweiße mit Salz zu steifem Schnee schlagen. Beides kalt stellen. Gelatine ausdrücken, nach Vorschrift auflösen, 2-3 EL Quarkcreme unterrühren, dann   unter die restl. Quarkcreme schlagen. Kalt stellen, bis die Creme am Rand beginnt  fest  zu  werden. Jetzt Sahne und Eischnee unterheben, gut mischen und wieder kalt stellen, bis die Masse streichfähig, aber noch nicht zu fest ist.

5. Teigboden gleichmäßig mit der Hälfte von der Quarkcreme bestreichen und in fünf Streifen (ca. 6 cm breit) schneiden.

6. Springformboden (ca. 26 cm 0) mit Backpapier auslegen. Den ersten Teigstreifen mit der Creme nach innen zur Schnecke aufrollen und aufrecht in die Mitte des Springformbodens stellen.    Alle weiteren Teigstreifen daran anschließen und etwas festdrücken. Torte rundherum mit restl. Quarkcreme bestreichen. Torte 2-3 Std. kühl stellen. Mit  Pfirsichspalten und Pfefferminzeblättchen dekorieren

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    28. Oktober 2009
  • Gelesen
    837

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.