Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Erdbeer-Mangotorte

Erdbeerkuchen und -torten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für den Teig:
100 g Butterfett
100 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver

Für den Belag:
4 Mangos à 400 g
500 g Erdbeeren
500 g Magerquark
80 g Zucker
1 Pä. Vanillezucker
6 EL Zitronensaft
600 g Sahne
8 Blatt helle Gelatine

Außerdem:
1 Pä. heller Tortenguss
25 g gehackte Pistazien evtl. Zitronenmelisse

Zubereitung

1. Das zimmerwarme Butterfett schaumig rühren. Den Zucker und dann einzeln die Eier einarbeiten. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, darüber sieben und unterheben.

2. Eine Springform von 26-28 cm oder einen Backrahmen von 26 x 26 cm gut fetten, den Teig hinein füllen, glattstreichen Backhitze: Elektroherd  vorgeheizt auf 175°, Umluftherd ca. 160°, Gas Stufe 2. Backzeit: ca. 35 Minuten.

3. Den Boden rund 10 Minuten nach dem Backen aus der Form nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

4. Die Mangos schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen in Stücke schneiden. Die Erdbeeren vom Stielansatz und evtl. braunen Stellen befreien.

5. Die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Den Quark mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren.  Die Sahne steif schlagen. Die eingeweichte Gelatine im Abtropfwasser bei milder Hitze in einem Töpfchen unter Rühren verflüssigen, unter die Quarkmasse mischen, etwas stehen lassen. Wenn der Quark zu gelieren beginnt, rund 2/3 der Mangostücke und die Sahne unterheben.

6. Die Teigplatte auf eine Kuchenplatte legen, wieder mit dem Rahmen oder dem Springform ring umstellen, die Quarkmasse darauf füllen. Die Torte 3-4 Stunden in den Kühlschrank geben. Die Erdbeeren und die übrigen Mangostücke auf der Quarkcreme verteilen. Den Tortenguss nach Packungsanleitung bereiten, darüber träufeln,sofort mit Pistazien bestreuen. Wenn möglich mit Melissenblättchen bestreuen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    12-16 Stück
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    16. Juni 2009
  • Gelesen
    735

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.