Ulrikes Kochbuch
Erdbeertorte mit Quarkcreme
Erdbeerkuchen und -torten
Zutatenliste
80 g Butter
5 Eier
200 g Zucker
140 g Mehl
750 g Erdbeeren
etwas Puderzucker
500 g Quark
150 g Vanillejoghurt
2 Pk Vanillinzucker
6 Blatt weiße Gelatine
300 ml Sahne
Minzeblättchen
Zubereitung
1. Den Backofen auf 160 Grad (Umluft: 140 Grad) vorheizen. Die Butter schmelzen. Eier mit 100 g Zucker schaumig schlagen. Das Mehl darüber sieben, vorsichtig unterheben und die etwas abgekühlte Butter unterrühren. Die Masse in eine gefettete Springform (0 26 cm) füllen und 30-40 Min. backen.
2. Frische Früchte abbrausen, putzen und je nach Größe klein schneiden (TK-Früchte auftauen lassen). Tortenboden auskühlen lassen und danach waagerecht haLbieren. Untere Hälfte mit einem Tortenring umschließen und mit der Hälfte der Früchte belegen. Puder-
zucker darüber stäuben. Quark mit Vanillejoghurt und Vanillinzucker cremig rühren.
3. Gelatine einweichen, ausdrücken und im heißen Wasserbad auflösen. In dünnem Strahl in die Quarkcreme rühren, danach kühlen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterheben.
4. 2/3 der Creme auf den Früchten verteilen. 2. Boden aufsetzen und restliche Creme darauf streichen. Ca. 3 Std. kühlen. Ring entfernen. Torte mit den restlichen Früchten und Minzeblättchen verzieren.
Zubereitungszeit ca 60 Min, Backen ca 40 Min, Kühlen ca 3 Stunden, etwa 340 kcal, E 12 g, F 17 g, KH 33 g pro Stück
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Menge12 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien340
-
Kilojoule
-
Fettgehalt17 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt12 g
-
Kohlehydrate33 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert09. April 2011
-
Gelesen1306
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


