Ulrikes Kochbuch
Liebesherzen
Erdbeerkuchen und -torten
Zutatenliste
Für den Teig
120 g Mehl
140 g Butter oder Margarine
120 g Blütenzarte Köllnflocken
80 g Zucker
2 EL Sahne
Für den Belag
250 g Erdbeeren
100 g Johannisbeergelee
100 g Sahne
1 Btl. Sahnesteif
100 g Magerquark
1 Pä. Vanillezucker
10 g Puderzucker
Außerdem
Mehl zum Ausarbeiten
Zubereitung
Das Mehl auf eine Arbeitsplatte sieben, mit allen anderen Teigzutaten zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zur Kugel geformt und in Folie gehüllt mindestens 30 Minuten im Kühlen ruhen lassen.
Den Teig auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ca. 5 mm dünn ausrollen. Herzen von ca. 10 cm Höhe ausstechen bzw. ausschneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
Backhitze: Elektroherd vorgeheizt auf 180\', Umluftherd ca. 160\', Gas Stufe 2. Backzeit: ca. 10-12 Minuten.
Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen für den Belag die Erdbeeren waschen, vorbereiten und halbieren. Das Johannisbeergelee im Wasserbad auflösen. Auf jedem Herz zwei Erdbeerhälften dekorativ anordnen und mit dem Gelee glasieren.
Für die Creme die Sahne mit dem Sahnefestiger steif schlagen. Den Quark mit dem Vanillezucker sowie dem Puderzucker glatt rühren, unter die Schlagsahne heben.
Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, die Herzen damit garnieren. Nach Wunsch noch mit Pistaziensplittern garnieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien3177 insge
-
Kilojoule13299
-
Fettgehalt164 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt49 g
-
Kohlehydrate369 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert15. Juli 2009
-
Gelesen812
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


