Ulrikes Kochbuch
Pflaumen-Torte
Pflaumen- und Zwetschgenkuchen und -torten
Zutatenliste
200 g Pellkartoffeln (vom Vortag)
4 Eier (M)
3 EL Milch
3 EL Kirschwasser
150 g Zucker
Saft und abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
150 g gemahlene Haselnüsse
50 g gehackte Haselnüsse
30 g Weichweizengrieß
1 EL Backpulver
500 g Pflaumen
200 g Schlagsahne
2 EL Puderzucker
1 EL fein gehackte Pistazienkerne
Zubereitung
Kartoffeln pellen und raspeln. Eier trennen. Eigelbe, Milch, Kirschwasser und Zucker schaumig schlagen. Kartoffeln, Zitronensaft und -schale, Nüsse, Grieß und Backpulver nach und nach unterrühren. Eiweiße steif schlagen und unterheben. 1/4 des Teiges in eine gefettete Springform (26 cm 0) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten vorbacken. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen Pflaumen waschen und bis auf 2 Früchte halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Unter den übrigen Teig heben und auf den Boden geben. Im Backofen bei gleicher Temperatur weitere ca. 40 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Pflaumentorte mit Puderzucker bestäuben. Sahne als Tupfen daraufspritzen. Übrige Pflaumen halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Torte damit und den Pistazien verzieren.
Pro Stück ca. 315 kcal, 18 g F, 26 g KH, 6 g E. Zubereitung ca 35 Minuten + Abkühlzeit, Backzeit ca 55 Minuten
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge12 Stücke
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien315
-
Kilojoule
-
Fettgehalt18 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt6 g
-
Kohlehydrate26 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert30. November -0001
-
Gelesen429
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


