1. Für den Boden Butterschmalz mit Zucker cremig rühren. Eier nacheinander unterziehen. Mehl mit Backpulver mischen und einarbeiten. Der Teig muss schwer reißend vom Löffel fallen. Ein tiefes Blech mit Backpapier auslegen, Teig darauf verstreichen, einen dünnen Rand hochziehen.
2. Für den Belag Quark abtropfen lassen, mit Eiern, Vanillepuddingpulver, Zitronensaft und -schale sowie 150 g Zucker verrühren. Die Masse auf den Teig geben und glatt streichen.
3. Pflaumen waschen, entsteinen und halbieren. Die Fruchthälften mit der Schnittfläche nach oben auf die Quarkmasse setzen und etwas andrücken. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
4. Butterschmalz zerlassen. Mit Mehl, restlichem Zucker und Zimt mit den Knethaken des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten. Über die Pflaumen geben. Kuchen ca. 40 Min. backen.