Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Pflaumen-Quark-Kuchen vom Blech

Pflaumen- und Zwetschgenkuchen und -torten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für den Boden:
250 g Butterschmalz
250 g Zucker
5 Eier
250 g Mehl
2 TL Backpulver

für den Belag:
750 g Magerquark
2 Eier
1 Pck. Vanillepuddingpulver
Saft und abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
350 g Zucker
2 kg Pflaumen
200 g Butterschmalz
400 g Mehl
1 TL Zimt

Zubereitung

1. Für den Boden Butterschmalz mit Zucker cremig rühren. Eier nacheinander unterziehen. Mehl mit Backpulver mischen und einarbeiten. Der Teig muss schwer reißend vom Löffel fallen. Ein tiefes Blech mit Backpapier auslegen, Teig darauf verstreichen, einen dünnen Rand hochziehen.

2. Für den Belag Quark abtropfen lassen, mit Eiern, Vanillepuddingpulver, Zitronensaft und -schale sowie 150 g Zucker verrühren. Die Masse auf den Teig geben und glatt streichen.

3. Pflaumen waschen, entsteinen und halbieren. Die Fruchthälften mit der Schnittfläche nach oben auf die Quarkmasse setzen und etwas andrücken. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.

4. Butterschmalz zerlassen. Mit Mehl, restlichem Zucker und Zimt mit den Knethaken des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten. Über die Pflaumen geben. Kuchen ca. 40 Min. backen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    ca 24 Stücke
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    450
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    21 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    10 g
  • Kohlehydrate
    56 h
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    30. August 2012
  • Gelesen
    1118

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.