Ulrikes Kochbuch
Zwetschgen-Torte mit Amaretto
Pflaumen- und Zwetschgenkuchen und -torten
Zutatenliste
für den Teig:
150 g Mehl
50 g Zucker
100 g Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
1 EL Rum
Für den Belag:
60 g Pflaumenmus
700 g Zwetschgen
200 g Löffelbiskuit
4 EL Amaretto
2 Eier
75 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
250 ml Cremefine Vanille
Zubereitung
Das Mehl in eine Schüssel sieben und den Zucker unterheben. Die kalte Butter in Stückchen unter das Mehl hacken. Eigelb, Salz und Rum mit einer Gabel leicht untermischen und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine Springform von ca. 24 cm 0 mit Butter ausstreichen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und anschließend in die Form geben. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und alles mit dem Pflaumenmus bestreichen.
Zwetschgen waschen, halbieren, entkernen und dekorativ auf dem Pflaumenmus anrichten. Löffelbiskuit auf den Pflaumen verteilen und mit Amaretto beträufeln. Eier trennen und die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eiweiße ebenfalls steif schlagen und mit den Mandeln unterheben. Die Masse auf die Löffelbiskuitschicht geben und alles im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen. Alles mit aufgeschlagener Cremefine Vanille und einigen Löffelbiskuits garnieren.
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten ©Pro Stück: 360 kcal/1507 kJ Eiweiß: 7 g, Fett: 16 g, Kohlenhydrate: 41 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien360
-
Kilojoule1507
-
Fettgehalt16 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt7 g
-
Kohlehydrate41 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert12. November 2012
-
Gelesen830
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


