Ulrikes Kochbuch
Pflaumenkuchen mit Rahmguss
Pflaumen- und Zwetschgenkuchen und -torten
Zutatenliste
200 g + etwas Mehl
50 g + 50 g + 2 EL Zucker
Salz
1 Eigelb + 2 Eier (Gr. M)
125 g kalte + etwas Butter
1 kg reife Pflaumen oder Zwetschen
150 g Magerquark
100 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillin-Zucker
gemahlener Zimt
2 EL gemahlene Mandeln
Zubereitung
200 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, Eigelb und 125 g Butter in Stückchen erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann rasch mit den Händen zu einem Mürbeteig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Pflaumen waschen, abtropfen lassen und evtl. entstielen. Die Früchte halbieren und die Steine herauslösen. Für den Rahmguss Quark, Sahne, die ganzen Eier, 50 g Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. 2 EL Zucker und 1 Msp. Zimt gut mischen.
Eine Springform (26 cm 0) fetten und mit Mehl ausstäuben. Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 32 cm 0) ausrollen. Springform damit auslegen, dabei am Rand andrücken. Mit dem Rücken eines Esslöffels den Rand gerade drücken - er soll danach ca. 3 cm hoch sein.
Boden mit Mandeln bestreuen. Pflaumen von außen nach innen spiralförmig hineinstellen, sodass die Spitzen nach oben zeigen. Mit dem Zimtzucker bestreuen. Guss gleichmäßig darübergießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2) 60-70 Minuten backen.
Kuchen herausnehmen, abkühlen lassen. Aus der Form lösen. Dazu schmeckt Schlagsahne.
zubereitungszeit Ca. 1 Std. kühl-/abkühlzeit 2-3 Std. Backzeit 60-70 Min. stück ca. 230 kcal 5 g E - 11 g F - 26 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 16 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien230
-
Kilojoule
-
Fettgehalt11 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt5 g
-
Kohlehydrate26 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert30. August 2012
-
Gelesen933
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


