Ulrikes Kochbuch
Schoko-Mandel-Torte mit feiner Kakao-Buttercreme
Schokoladenkuchen und -torte
Zutatenliste
100 g Zartbitter-Schokolade
5 Eier
330 g weiche Butter
130 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
200 g gem. Mandeln
2 geh. TL Backpulver
1 Pck. Schoko-Puddingpulver
500 ml Milch
150 g Zartbitter-Kuvertüre
200 ml Sahne
16 belgische Mini-Pralinen
1 TL Kakaopulver
Zubereitung
Den Backofen vorheizen (Elektro: 175 Grad/ Umluft: 155 Grad). Schokolade fein reiben. Die Eier trennen und Eiweiße steif schlagen. 80 g Butter, 80 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker cremig schlagen. Eigelbe einzeln einrühren. Geriebene Schokolade, Mandeln, Backpulver zufügen, mit dem Eischnee unterheben.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (0 26 cm) streichen und auf der Mittelschiene ca. 30 Min. backen. Kuchen zum Abkühlen auf einen
Gitterrost stürzen.
Puddingpulver und 50 g Zucker in der Milch auflösen, unter Rühren aufkochen. Pudding in eine Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie bedecken und abkühlen lassen.
Kuvertüre hacken, im heißen Wasserbad schmelzen. Danach etwas abkühlen lassen. 250 g Butter 8 Min. schaumig aufschlagen. Den zimmerwarmen Pudding umrühren und
esslöffelweise unter die Buttercreme schlagen. Dann die flüssige Kuvertüre in einem dünnen Strahl angießen und unterziehen.
Schoko-Mandelkuchen in zwei Böden teilen, knapp die Hälfte der Kakao-Buttercreme auf den unteren streichen. Den zweiten Boden auflegen. Torte mit der restlichen Buttercreme überziehen und 2 Std. kühlen.
Die Sahne mit 1 Pck. Vanillezucker süßen und dann steif schlagen. In Rosetten auf die Torte spritzen. Diese mit den Mini-Pralinen und aufgestäubtem Kakaopulver garnieren.
Zubereitung: 60 Min.; Backen: 30 Min. Kühlen: 2 Std.; Pro Stück: 460 kcal KH: 24 g, F: 38 g, E: 8 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge16 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien460
-
Kilojoule
-
Fettgehalt38 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt8 g
-
Kohlehydrate24 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert30. August 2013
-
Gelesen774
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


