Ulrikes Kochbuch
Schokotorte mit Nuss-Nougat-Creme
Schokoladenkuchen und -torte
Zutatenliste
350 g Sahne
je 50 g Vollmilch- und Zartbitterschokolade, grob gehackt
4 Eier
Mark einer Vanilleschote
150 g Zucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Speisestärke
100 g Nuss-Nougat-Creme
4 EL Aprikosenkonfitüre
3 EL Mandelblättchen
1 Pck. Vanillezucker
12 Haselnuss-Nougat-Pralinen
10 ausgestochene Marzipansterne
Zubereitung
In einem Topf 200 g Sahne erhitzen und beide Schokoladen darin auflösen. Über Nacht kühlen.
Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Eine Springform (0 26 cm) mit Backpapier auslegen. Für den Biskuit Eier, 4 EL heißes Wasser, Vanillemark und Zucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Stärke mischen, darübersieben, unterheben. Masse in die Form füllen, 35 Minuten backen. Herausnehmen, stürzen, das Papier abziehen, auskühlen lassen.
Den Biskuitboden zweimal waagerechtdurchschneiden. Nuss-Nougat-Creme kurz aufschlagen. Den unteren Boden mit dieser Creme bestreichen. Mittleren Boden darauflegen. Konfitüre erwärmen, aufstreichen. Mit dem dritten Boden bedecken. Die kalte Schokosahne schaumig aufschlagen. Die Torte damit überziehen. Mandelblättchen an den Rand streuen. 150 g Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, In Tupfen aufspritzen. Je eine Praline auf die Tupfen setzen. Mit ausgestochenen Marzipansternen verzieren.
Zubereitung: ca. 75 Minuten (Wartezeit nicht eingerechnet) Pro Stück: ca. 365 kcal E 6 g, F 19 g, KH 42 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien365
-
Kilojoule
-
Fettgehalt19 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt6 g
-
Kohlehydrate42 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert18. Oktober 2012
-
Gelesen1405
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


