Ulrikes Kochbuch
Schokomousse-Tarte mit Mandel-Mürbeteig
Schokoladenkuchen und -torte
Zutatenliste
für den Mandel-Mürbeteig:
125 g Butter
2 Tl abgeriebene Bio-Orangenschale
100 g Zucker
1 Ei
100 g gemahlene Mandeln
150 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
für die Füllung:
100 g Zartbitterschokolade
200 g Vollmilchschokolade
75 g Butter
300 ml Sahne
2 Eier
2 El flüssiger Honig
Zubereitung
Die Butter mit Orangenschale, Zucker sowie dem Ei schaumig rühren. Mandeln mit Mehl sowie Backpulver mischen und unterkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 2 Std. kühl stellen.
Backofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine gefettete Tarteform (0 28 cm) damit auslegen, den Rand geradeschneiden. Aus den Teigresten mit einer Plätzchenform Sterne ausstechen, auf ein vorbereitetes Backblech legen und 5-7 Min. backen. Herausnehmen.
Tarte mit Backpapier belegen, Hülsenfrüchte daraufgeben, 15 Min. backen. Hülsenfrüchte und Papier entfernen und weitere 5 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen.
Beide Schokoladensorten grob hacken und mit der Butter in einer Metallschüssel im heißen Wasserbad schmelzen. Den Kuchenboden mit 3 EL der Schokomasse bestreichen. Kaltstellen.
Die Sahne halb steif schlagen. Die Eier mit dem Honig schaumig aufschlagen. Die Schokomasse und die Sahne mit einem Teigschaber unter die Eiermasse heben und die Mousse auf dem Tarteboden verteilen. 2 Std. kalt stellen. Vor dem Servieren die Tarte mit den Mürbeteig-Sternen garnieren.
Pro Stück ca. 370 kcal, E: 5 g, F: 31 g, KH: 21 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 16 Stück
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien371
-
Kilojoule
-
Fettgehalt31 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt5 g
-
Kohlehydrate21 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert08. November 2011
-
Gelesen1216
Notizen
Tipp:
Für die Mürbeteigsterne aus 50 g Puderzucker sowie ca. 1 TL Milch einen zähflüssigen Guss zubereiten und mit einem feinen Pinsel Linien aufzeichnen. Anschließend mit feinem Zucker bestreuen.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


