Ulrikes Kochbuch
Schoko-Baiser-Kuchen
Baiser
Zutatenliste
4 Äpfel (à ca. 175 g)
Saft von 1 Zitrone
100 g Zartbitter-Schokolade
150 g Butter oder Margarine
225 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M)
200 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
3-4 EL Milch
2 Eiweiß (Größe M)
Kakao zum Bestäuben
Fett und Mehl für die Form
Zubereitung
Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen. Apfelrundungen mit einem Messer mehrfach einritzen und mit Zitronensaft beträufeln. Schokolade grob hacken und in einer Metallschüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen.
Fett, 125 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Schokolade unterheben. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit Milch unter die Fett-Zucker-Masse rühren.
Eine Springform (ca. 26 cm 0) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig einfüllen, mit Apfelvierteln belegen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 "C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) 40-50 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen und lauwarm abkühlen lassen.
Eiweiße mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen, 100 g Zucker dabei einrieseln lassen. So lange schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und der Eischnee glänzt. Baisermasse locker mit einem Löffel zu großen Wellen auf dem Kuchen verteilen (ca. 1 1/2 cm Abstand zum Springformrand lassen). Kuchen unter den heißen Backofen-Grill auf die untere Schiene schieben, 3-4 Minuten grillen, bis die Spitzen goldbraun sind. Herausnehmen, mit Kakao bestäuben und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Stunden (Wartezeit nicht eingerechnet) Pro Stück: ca. 330 kcal E 5 g, F 15 g, KH 42 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen0
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien330
-
Kilojoule
-
Fettgehalt15 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt5 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert19. Dezember 2013
-
Gelesen1165
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


