1. Erdbeeren putzen, waschen, die Hälfte längs in Scheiben schneiden und mit 1 EL Zucker in einer Schüssel bestreuen. Für das Eis die restlichen Erdbeeren mit dem Stabmixer pürieren, durch ein Sieb streichen, 2 EL von dem Erdbeermark beiseite stellen. Puderzucker und Joghurt untermischen.
2. Eigelbe und restlichen Zucker im Wasserbad schaumig aufschlagen, die Masse unter Rühren erkalten lassen, dann die Fruchtmischung zufügen. Sahne steif schlagen, unterheben. Die Masse in eine Form füllen und für ca. 2 Stunden in den Tiefkühler stellen, dabei immer wieder z.B. mit dem Schneebesen kräftig durchrühren, sodass eine cremige Masse entsteht.
3. Das Softeis in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Auf jede Baiserschale fächerförmig die aufgeschnittenen Erdbeeren schichten, dann das Erdbeereis daraufspritzen. Mit restlichem Erdbeermark beträufeln und mit Minzeblättchen garnieren.