Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Kirsch-Pudding-Kopenhagener

Kleinteile und Kaffeestücken

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1/2 Pk. Vaniuepudding-Pulver
2 Eigelb (Kl. 3)
50 g Zucker
250 ml Milch
8 quadratische Scheiben TK-Blätterteig (à 45 g)
300 g Sauerkirschen
150 ml Kirschsaft
15 g Speisestärke
2 El Kirschwasser
100 g Aprikosenkonfitüre

Zubereitung

1. Das Vanillepudding-Pulver, 1 Eigelb, 30 g Zucker und 4 El Milch verrühren. Die übrige Milch aufkochen, das Puddingpulver einrühren und nochmals gut aufkochen. Pudding etwas auskühlen lassen.

2. Blätterteigscheiben nebeneinanderlegen und auftauen lassen. Kirschen putzen, waschen und entsteinen. In einem Durchschlag gut abtropfen lassen. Den Kirschsaft aufkochen. Die Speisestärke, 20 g Zucker und Kirschwasser glattrühren, in den Saft rühren, nochmals aufkochen und die Kirschen unterheben.

3. Den Pudding in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle füllen. In die Mitte der Blätterteigscheiben eine Spirale spritzen. Die Ecken zur Mitte hin über den Pudding klappen. Jeweils ein paar Kirschen in die Mitte geben.

4. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Die Kopenhagener auf das Blech setzen. Mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und bei 200 Grad auf der untersten Schiene 20-25 Min. backen.

5. Die Aprikosenkonfitüre erwärmen und durch ein Sieb streichen. Auf die noch heißen Kopenhagener streichen. Etwas auskühlen lassen und servieren.

Gas 3, Umluft 175 Grad, Zeit: 3/4 Std., 1 Stück = 325 kcal

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    8 Stück
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    325
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    05. Januar 2011
  • Gelesen
    1764

Notizen

Variation:
Die mit Vanillepudding gefüllten Kopenhagener schmecken auch sehr gut mit Aprikosen, Pfirsichen oder Preiselbeeren. Aprikosen und Pfirsiche vorher blanchieren und häuten, Preiselbeeren in Preiselbeersaft dünsten.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.