Ulrikes Kochbuch
Opernkuchen mit Schokoröllchen
Biskuitteig
Zutatenliste
7 Eier
200 g Zucker
150 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Mandeln, gemahlen
100 g Kokosraspeln
400 g Zartbitterschokolade
500 ml Sahne
125 ml Espresso oder starker Kaffee
4 EL Rum
30 g Kakaopulver
100 g Kuvertüre für die Schokoladenröllchen
Zubereitung
Eigelbe und Eiweiße voneinander trennen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe und Zucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver, Mandeln und Kokosraspeln mischen, unter die Eigelbcreme ziehen. Eiweiß vorsichtig unter die Massen heben. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.
Den Boden einer quadratischen Form von ca. 20 x 20 Zentimeter Durchmesser mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Das Ganze im Backofen auf der mittleren Einschubleiste ca. 40 Minuten backen.
Aus der Form nehmen und gut auskühlen lassen. Inzwischen die Schokolade zerbröckeln und in der erwärmten Sahne schmelzen, unter Rühren abkühlen lassen und im Kühlschrank kalt stellen.
Gekühlte Schokoladensahne steif schlagen. Den Kuchen zweimal waagerecht durchschneiden. Jede Teigplatte mit Espresso und Rum beträufeln, mit der Schokoladencreme bestreichen. Teigplatten zusammensetzen.
Die Oberfläche dick mit Kakao bestäuben und mit den Schokoladenröllchen garnieren. In Würfel schneiden und servieren.
Zubereitungszeit ca. 45 Min. ohne Backen und Abkühlzeit
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert14. November 2010
-
Gelesen1086
Notizen
Tipp mit Pfiff:
Für die Schokoröllchen 100 g geschmolzene Kuvertüre mit 1 TL neutralem Öl vermengen. Mit einem Spachtel die Schokolade hauchdünn auf eine mit wenig Öl bestrichene Porzellanplatte streichen, etwas fest werden lassen und dann mit einem Schwung im Halbkreis Fächer schieben oder vorsichtig Röllchen formen.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


