Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Schokoladenkuchen mit Schoko-Minzcreme

Biskuitteig

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für den Biskuitteig:
3 Eier (Kl. M)
3 EL kaltes Wasser
120g Zucker
45 g Feine Speisestärke
45 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
0,3 EL Kakao
60 g Haselnüsse, gehackt
45 g Margarine, geschmolzen

Für die Creme:

30 g Feine Speisestärke
1/2 TL Kakao
250 ml Milch
1 EL Zucker
30 g Zartbitterschokolade
125 ml Schlagsahne
1-2 EL Minzlikör

Für den Guss:
200 g Schokoladen-Glasur
Pfefferminzblättchen zum Garnieren

Außerdem:
Margarine für die Form

Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) vorheizen. Eine Kastenform (30 cm Länge) nur am Boden einfetten.

Eier trennen. Eiweiß und kaltes Wasser mit einem Handrührgerät (Schneebesen) auf höchster Schaltstufe sehr steif
schlagen. Zucker unter Rühren einrieseln lassen. Gerät auf niedrigste Stufe umschalten. Eigelb leicht unter die Eiweißmasse ziehen. Gemisch aus Speisestärke, Mehl, Backpulver und Kakao unterheben. Zuletzt Nüsse und geschmolzene, abgekühlte Margarine unterziehen.

Die Biskuitmasse in die nur am Boden gefettete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen, 2. Schiene von unten, 35-45 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen erkalten lassen und der Länge nach zweimal waagerecht durchschneiden.

Für die Creme Speisestärke und Kakao in genügend kalter Milch anrühren. Restliche Milch, Zucker und zerkleinerte Schokolade unter Rühren zum Kochen bringen. Die angerührte Speisestärke hineingießen und unter Rühren kurz kochen lassen. Creme unter Rühren erkalten lassen. Sahne steifschlagen und darunter ziehen. Mit Minzlikör abschmecken.

Biskuitstreifen mit Creme bestreichen und wieder zusammensetzen. Für den Guss die Schokoladen-Glasur erwärmen, bis sie dickflüssig ist und den Kuchen damit überziehen. Mit Minzblättchen verzieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    ca 20 Stücken
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    184
  • Kilojoule
    769
  • Fettgehalt
    10 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    4 g
  • Kohlehydrate
    20 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    01. Mai 2010
  • Gelesen
    869

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.