Ulrikes Kochbuch
Friesischer Pflaumenstreifen
Blätterteig
Zutatenliste
750 g Pflaumen/Zwetschen
1 Rolle (270 g) frischer Blätterteig (auf Backpapier ausgerollt, ca. 24 x 42 cm; Kühlregal)
1 Eigelb
2 EL Milch
2 EL Hagelzucker
350 g Pflaumenmus
300 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 EL gehackte Haselnüsse
Zubereitung
Pflaumen waschen und abtropfen lassen. Entstielen und die Steine herauslösen. Blätterteig samt Backpapier auf einem Backblech \ca. 40 cm breit) entrollen. Alle Kanten ca. 2 cm einrollen und mit einem Messerrücken einkerben, dabei etwas flacher drücken. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Eigelb und Milch verquirlen und die Teigränder damit bestreichen. 1 EL Hagelzucker daraufstreuen. Pflaumenmus glatt rühren und auf den Teigboden streichen. Die Pflaumen aufgeklappt darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200°C/Gas: Stufe 4) ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Sahne steif schlagen, dabei Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Locker auf die Früchte streichen. Mit Nüssen und 1 EL Hagelzucker bestreuen.
Zubereitungszeit ca. 30 Min. Backzeit ca. 15 Min. Auskühlzeit ca. 45 Min. stück ca. 440 kcal 5 g E o 23 g F o 49 g KH
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge6-8 Stück
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien440
-
Kilojoule
-
Fettgehalt23 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt5 g
-
Kohlehydrate49 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert14. Juni 2011
-
Gelesen1891
Notizen
Für Pflaumenkuchen:
Zum Backen am besten reife, aber nicht zu weiche Pflaumen nehmen. Denn sie sind gut zu entsteinen und saften nicht so.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


